Menü

Kinder- &Jugend-
gottesdienste im DREIRAUM

Im DREIRAUM finden unterschiedliche Gottesdienste für Kinder und Jugendliche statt.

 

Jugendgottesdienste

Proviant- dein Jugendgottesdienst mit Themen die junge Menschen interessieren.
Nach dem Gottesdienst gibt es dann noch eine Limo und Zeit für gemeinsame Gespräche oder Zeit für eine Runde Kicker oder Billard.

Termine werden über Socialmedia bekannt gegeben oder im Konfiunterricht.

Johannes

Gottesdienst (nicht nur) für Kinder

Seit vielen Jahren gibt es in der Johanneskirche den Kindergottesdienst. Der Kindergottesdienst findet an jedem 2. Sonntag im Monat statt! Immer um 10.30 Uhr treffen sich zwischen 15 und 20 Kinder, um gemeinsam zu feiern.

In jedem Gottesdienst steht eine biblische Geschichte im Mittelpunkt, die auf die unterschiedlichsten Weisen – von Schauspiel, über Playmobilfiguren bis hin zu Bodenbilder – erzählt wird. Durch Gespräch oder Aktionen versuchen wir, den Bezug der Geschichte zur Lebenssituation der Kinder herzustellen. Meist wird auch etwas gemalt oder gebastelt, das die Kinder als Erinnerung an den Gottesdienst mit nach Hause nehmen können. Zu jedem Kindergottesdienst gehört natürlich auch das gemeinsame Singen und Beten.

Eingeladen in den Gottesdienst sind alle Kinder der Gemeinde, die noch nicht in den Konfirmandenunterricht gehen. Zur Vorbereitung auf die Konfirmation gehört dann der Besuch des „Erwachsenengottesdienstes“. Selbst die ganz Kleinen können sicher schon etwas von der besonderen, fröhlichen Stimmung der Kindergottesdienste aufnehmen. Natürlich sind auch alle Eltern herzlich eingeladen, die ihre Kinder (noch) nicht allein in die Kirche schicken wollen.

Arche

Die Maus Timäus können interessierte Kinder im Alter von 2,5 -8 Jahren im Kindergottesdienst treffen. Jeden vierten Freitag im Monat erwartet der Mäuserich dann unsere jüngsten Gemeindemitglieder im Kindergarten um 16.00 Uhr. Mit den Perlen des Glaubens haben wir eine wundervolle Möglichkeit mit den Kindern über Gott ins Gespräch zu kommen, Geschichten von Jesus zu hören, gemeinsam zu beten und so den Glauben miteinander zu entdecken.

Beim Abholen nach dem Kindergottesdienst wird es sicher viel zu berichten geben, zum Beispiel, was Timäus in seinem Erzählkoffer für uns mitgebracht hatte. Timäus und das Kindergottesdienstteam sind schon gespannt, wen sie von euch treffen werden. Sagt es gerne weiter.

Jeden 4. Freitag im Monat um 16.00 Uhr