Gruppenangebote

Frauenhilfe

In jedem Bezirk findet die Frauenhilfe statt.

Arche

Turnus: Alle 14 Tage donnerstags von 15.00 bis 17.00 Uhr

Wir wollen in Gemeinschaft Gottes Wort hören, singen, über aktuelle Bücher sprechen, uns über wichtige Persönlichkeiten informieren oder über Themen sprechen, die uns Frauen besonders angehen.

Miteinander reden bei Kaffee und Gebäck gehört selbstverständlich mit zum gelungenen Nachmittag.

Alle Frauen, die sich für uns interessieren, sind herzlich eingeladen.

Ansprechpartnerin:  Ella Leven Tel. 45689

Frauenhilfe e.V.

Wir treffen uns 14 tägig um 15.00 Uhr im Oberlinhaus, Hinsbergstr. 14, zum Kaffeetrinken, Klönen, Spielen und einfach um Spaß zu haben.
Schauen Sie doch mal bei uns herein! Interessierte Frauen sind uns jederzeit herzlich willkommen!

Alles Gute und Gottes Segen!

Gisela Möhnke (Ansprechpartnerin, Tel.: 498676)

Mittwoch 15-16:30 Uhr
Frauenhilfe/Altenkreis

Herzlich willkommen bei der Ev. Frauenhilfe in Suderwich. Mein Name ist Gerti Schipler. Ich bin die Vorsitzende und möchte Ihnen hier die Frauenhilfe vorstellen. Die Frauenhilfsstunde beginnt mit einer kleinen Andacht, die abwechselnd von Pfr. Wagner und von mir gehalten wird.

Danach gibt es ein gemütliches Kaffeetrinken mit z. B.:

• Diskussion zu einem aktuellen Thema
  • Gedächtnistraining
  • Bingo spielen
  • Singen
  • Gemeinschaft erleben

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich über Ihren Besuch oder Anruf freuen.

Gerti Schipler (Ansprechpartnerin, Tel.: 89618)

Seniorinnenkreis

Johannes
Der Seniorenkreis der Frauen trifft sich 14tägig immer mittwochs um 15.00 Uhr im Oberlinhaus, Hinsbergstr. 14, in gemütlicher Runde bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Nach dem Kaffeetrinken werden verschiedene Aktivitäten angeboten: Sitzgymnastik, Spiele, Gehirnjogging, Singen und vieles mehr, oder es wird einfach nur gequatscht. Zu interessanten Themen werden gelegentlich Referenten eingeladen, die mit ihren Vorträgen unsere Nachmittage bereichern.
Interessierte Seniorinnen sind uns jederzeit willkommen und werden in unserer Runde herzlich aufgenommen.
Ansprechpartnerin: Waltraud Standfuß, Tel.: 02361-9391403

Gottesdienst ohne Pastor:in

Suderwich
Interessierte tauschen sich zu theologischen Themen aus und bereiten „ Besondere Gottesdienste“ vor
(Infos Büro 86223, Pfarrer Wagner 83869)

Café Arche

Gemeinsames Frühstück, Kostenbeitrag 7,-€, donnerstags ab 9.00 Uhr

Frauenkreis Kirche (FKK)

Arche

Einmal monatlich am Montagabend von 16.30 – 18.00 Uhr

Wir sind ein ökumenischer Frauengesprächskreis. Wir beschäftigen uns mit lebensnahen Themen. In jedem Jahr bereiten wir einen ökumenischen Frauentag vor, der an einem Freitagnachmittag stattfindet. Zu einem fröhlichen und besinnlichen Zusammensein mit Liedern, Gesprächen, Tanz, einer Bibelarbeit und einer nahrhaften Tischrunde laden wir Frauen aller Konfessionen ein.

Manchmal verreisen wir gemeinsam und suchen die Spuren mehr oder weniger berühmter Frauen (z.B. Katharina von Bora, Hildegard von Bingen, Kloster Dahlheim). Die Termine unserer Treffen werden halbjährlich gemeinsam festgelegt und bekanntgegeben.

Ansprechpartnerin:

Suse Schildknecht – Telefon: 02361/8496211

Kindergottesdienst-
vorbereitungsgruppe

Johannes

Wir feiern an jedem 2. Sonntag im Monat außerhalb der Schulferien um 10 Uhr Kindergottesdienst in der Johanneskirche. Kinder unterschiedlichen Alters treffen sich, um gemeinsam zu beten, zu singen, biblische Geschichten zu hören und kreativ zu werden.
Wer Lust hat, diese Gottesdienste mit 5 engagierten Frauen vorzubereiten, der ist herzlich willkommen. Wir treffen uns, nach Absprache, 1-2 Mal im Monat um 19 Uhr für ca. 1,5 Stunden.
Informationen im Gemeindebüro

Gymnastik für Frauen

Johannes

Mittwoch 10.00 – 11.00 Uhr (wöchentlich, außer in den Schulferien)

Was wird angeboten? Gymnastik zur Stabilisierung des Rückens, Pilates, Bauch u. Po, Hanteltraining, Stepper, Ausdauertraining. Wir arbeiten auch mit Bändern und Bällen und alles zu aktuellen Rhythmen. Alle über 35 Jahre sind herzlich eingeladen mitzumachen!

Ansprechpartnerin: Anja Niehus

Auf ein Wort Gottesdienst-
Vorbereitungswochende

Johannes

Wir feiern an jedem 2. Sonntag im Monat um 18 Uhr „Auf ein Wort“ Gottesdienste in der Johanneskirche. Der Gottesdienst, in liturgisch freier Form, rankt sich um ein Wort und wir von einem engagierten Team monatlich vorberietet.

Wer Lust hat, dieses Team mit kreativen Ideen zu unterstützen, der ist herzlich willkommen. Wir treffen uns, nach Absprache, 1-2 Mal im Monat.

Ansprechpartnerin: Pfarrerin Helene Kerkhoff, Tel. 02363/35845

Nachhaltig-keitsgruppe

Suderwich
Mehrmals im Jahr treffen wir uns, um gemeinsam nachhaltige Kosmetik und Haushaltsmittel herzustellen.

Informationen unter:
jugend.in.ost@gmail.com

Genussvoll glauben

Arche Von Frauen für Frauen

Kaffee, der Klasssiker unter den Muntermachern, passt er zur Bibel und zum Glauben? Wo kommt Kaffee in der Bibel vor?
Gleich am Anfang, im ersten Kapitel: Am dritten Tag schuf Gott die Pflanzen, Bäume, Sträucher. Also auch den Kaffee.
Und nach Markus 14,37-41 schaffen es Petrus, Jakobus und Johannes, die drei engsten Jünger von Jesus nicht, auch nur eine Stunde wach zu bleiben. Dreimal schlafen Sie ein. Mit Kaffee wäre das (vielleicht) nicht passiert.
Genuss ist also eine eminent christliche Angelegenheit.

Alle 14 Tage donnerstags um 15 Uhr geht es um das GENUSSVOLLE Glauben.
Hier die nächsten Termine: 01. und 15. Juni
Arche-Gemeindezentrum, Nordseestraße 104

Glaubenskurs

Suderwich
Nach Absprache trifft sich eine Gruppe von Interessierten um gemeinsam über Glaubens- und Lebensfragen zu sprechen.

Informationen unter:
jugend.in.ost@gmail.com